Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein herzliches Willkommen auf der offiziellen Internetseite der Gemeinde Stuhr anlässlich unseres 50-jährigen Gemeindejubiläums! In diesem besonderen Jahr wollen wir nicht nur das Bestehen unserer Gemeinde feiern, sondern auch die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes einzelnen Ortsteils hervorheben. Nach der Gebietsreform 1974 sind wir zu einer Gemeinschaft aus 8 einzigartigen Ortsteilen gewachsen, die jede für sich eine ganz eigene Geschichte und Identität entwickelt hat.

Um diesen Meilenstein angemessen zu würdigen, haben wir uns entschieden, das Jubiläum über das gesamte Jahr zu feiern. Jeder Ortsteil wird ein Ortsteilfest veranstalten, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde herzlich eingeladen sind, gemeinsam zu feiern, zu lachen und Erinnerungen zu teilen.

Diese Ortsteilfeste werden nicht nur Gelegenheiten sein, die Geschichte und Traditionen jedes Ortsteils zu reflektieren, sondern auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unserer gesamten Gemeinde zu stärken. Es wird ein Jahr voller Festlichkeiten, kultureller Höhepunkte und vor allem Begegnungen, die unser Zusammengehörigkeitsgefühl weiter vertiefen sollen.

Ich lade Sie herzlich ein, an den zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen, die im Laufe des Jubiläumsjahres stattfinden werden. Unsere eigens dafür ins Leben gerufene Internetseite, wird sie aktuell über die Termine und das Programm der Feierlichkeiten informieren und Impressionen der Feste zeigen. Es lohnt sich also, immer wieder hier reinzuschauen. Möge diese Zeit der Feierlichkeiten dazu beitragen unsere Gemeinde noch lebendiger und liebenswerter zu machen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und vor allem bei den Ortsteilorganisatorinnen und Ortsteilorganisatoren für ihr Engagement und die wertvollen Beiträge, die Sie zu unserer Gemeinschaft beitragen. Gemeinsam freuen wir uns auf ein Jahr voller festlicher Momente und gemeinsamer Erlebnisse.

Mit herzlichen Grüßen,

Stephan Korte
Bürgermeister der Gemeinde Stuhr

50 Jahre Gemeinde Stuhr

Die Geschichte der Gemeinde Stuhr in Niedersachsen nach der Gemeindereform von 1974 ist geprägt von Entwicklungen und Veränderungen, die sowohl die Verwaltungsstrukturen als auch das soziale und wirtschaftliche Leben betreffen.

Die Gemeindereform von 1974 war Teil einer umfassenden Verwaltungsreform in der Bundesrepublik Deutschland, die darauf abzielte, die Effizienz der lokalen Verwaltungen zu verbessern und kleinere Gemeinden in größere Verwaltungseinheiten zu integrieren. Diese Reformen führten zu umfangreichen Gebietsänderungen und zur Zusammenlegung von Gemeinden.

Die Gemeinde Stuhr, gelegen in der Nähe von Bremen, erlebte durch diese Reform eine signifikante Veränderung. Vor 1974 bestand das Gebiet der heutigen Gemeinde Stuhr aus mehreren selbstständigen Gemeinden. Durch die Gemeindereform wurden diese kleineren Gemeinden zusammengelegt, um die heutige größere Einheit zu bilden. Zu Stuhr gehören seitdem die acht Ortsteile Brinkum, Varrel, Groß Mackenstedt, Stuhr, Seckenhausen, Fahrenhorst, Heiligenrode und Moordeich.

In den Jahren nach der Reform hat sich Stuhr zu einer attraktiven Wohn- und Arbeitsgemeinde entwickelt. Die Nähe zu Bremen, einem wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum, hat die Entwicklung der Gemeinde positiv beeinflusst. Es entstanden neue Wohngebiete, und die Infrastruktur wurde kontinuierlich ausgebaut.

Wirtschaftlich profitierte die Gemeinde von der Ansiedlung verschiedener Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Logistik, Handel und Dienstleistungen. Die gute Verkehrsanbindung, unter anderem durch die Autobahn A1 und die Nähe zum Bremer Flughafen, machten die Gemeinde für Unternehmen attraktiv.

Kulturell und sozial hat sich die Gemeinde Stuhr ebenfalls weiterentwickelt. Es gibt eine Vielzahl von Vereinen und Verbänden, die das soziale Leben bereichern. Kulturelle Veranstaltungen, Bildungseinrichtungen und Freizeitangebote tragen zur Lebensqualität der Einwohner bei.

Insgesamt hat sich die Gemeinde Stuhr nach der Gemeindereform von 1974 zu einer modernen und lebenswerten Gemeinde entwickelt, die sowohl von ihrer Lage als auch von ihrem vielfältigen Angebot profitiert. Die Herausforderungen der Zukunft, wie etwa die Bewältigung des demografischen Wandels oder die Weiterentwicklung der lokalen Wirtschaft, aber auch die großen Projekte wie die Straßenbahnlinie 8, die Stuhr mit Bremen und Weyhe verbindet, die Ortskernentwicklungen in Brinkum und Stuhr, oder der Bau des Hallenbades werden weiterhin eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Gemeinde spielen. Alles mit dem einen Ziel: Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Stuhr zu verbessern!